Google hat eine kritische Sicherheitslücke im eigenen Chrome Browser entdeckt und öffentlich gemacht. Diese Lücke wird aktuell aktiv von Hackern ausgenutzt, um auf betroffenen Geräten Schadcode und -software unbemerkt auszuführen.
Dieser Fehler betrifft ebenso den, von Google unabhängigen, Chromium Browser als auch die auf dem Webkit basierenden Browser Vivaldi und Opera unabhängig von System (PC, Mac) und Betriebssystem (Windows, Linux und MacOS)
Abhilfe schaffen die neuesten Updates der entsprechenden Browser Hersteller. Google Chrome wird normalerweise automatisch beim Starten aktualisiert. Alle anderen Browser müssen manuell durch den Benutzer aktualisiert werden.
Ab folgenden Versionen gelten die jeweiligen Browser wieder als „sicher“:
- Chrome 72.0.3626.121
- Über folgenden Link können Sie die aktuell installierte Version bei Ihnen überprüfen und ggf die Aktualisierung starten: chrome://settings/help
Falls sich der Link nicht aufrufen lässt (Google Sicherheits Einstellungen), rufen Sie in Chrome das Menü oben rechts (3 Punkte) > Hilfe > Über Google Chrome auf - Chromium 72.0.3626.122
- Vivaldi Snapshot 1476.4 und Final 2.3.1440.60
- Opera 58.0.3135.90 Stable
Toll, sehr hilfreiche Info, hatte ich noch gar nicht online gelesen